Chirurgische Parodontitis-Therapie

Rasterelektronenmikroskopische Die Aufnahme aus dem Rasterelektronenmikroskop zeigt blutendes Zahnfleisch mit Plaque-Bakterien und roten Blutkörperchen (pink). Die Hauptursache für Zahnfleischbluten ist die Ansammlung von Plaque am Zahnfleischrand. Dies führt zu einer so genannten Gingivitis, einer Entzündung des Zahnfleischs. Plaque, die nicht entfernt wird, verhärtet sich zu Zahnstein und kann zu verstärktem Zahnfleischbluten und einer fortgeschrittenen Form der Zahnfleisch- und Kieferknochenerkrankung führen, die als Parodontitis bezeichnet wird.

Parodontitis im Visier: Chirurgische Lösungen im PraxisZentrum Büdingen

Die Tatsache, dass Ihre Zähne fest im Kiefer sitzen, ist dem sogenannten Zahnhalteapparat zu verdanken. Er besteht aus verschiedenen Gewebestrukturen, zu denen neben Knochen- auch Bindegewebe, Kollagenfasern und Mineralien gehören. Der einzig sichtbare Teil dieses Apparates ist das Zahnfleisch, das Ihre Zähne wie ein Kragen fest umschließt.

Erkrankt dieses System, spricht man von einer Parodontitis – eine Krankheit, die mit der Zeit dazu führen kann, dass sich Ihre Zähne lockern. Die häufigste Ursache hierfür ist Plaque – ein bakterieller Zahnbelag. Ihr Zahnarzt wird in diesem Fall eine mehrstufige systematisch Behandlung planen mit dem Ziel, schädliche Bakterien abzutöten und die Mundflora insgesamt zu verbessern.

Wir Chirurgen kommen ins Spiel, wenn die Entzündung trotz dieser Therapie weiter besteht und bereits tiefe Zahnfleischtaschen vorhanden sind. Ein kleiner Schnitt öffnet das Zahnfleisch gewebeschonend. Mit feinen Instrumenten wird die nun sichtbare Zahnwurzel gereinigt, minimale Krater und Nischen werden abgetragen. Die so geglättete Oberfläche bietet Bakterien weniger Angriffspunkte. Für den nachhaltigen Erfolg der Behandlung ist eine anschließende konsequente Mundhygiene essenziell. Wir geben Ihnen entsprechende Tipps und Ihr Zahnarzt wird Sie auf diesem Weg begleiten.

Auch in schweren Fällen, wenn die Parodontitis bereits große Teil des Zahnhalteapparates und auch Teile des Kieferknochens zerstört hat, gibt es noch Hoffnung. Diverse Therapien, wie z.B. ein Wiederaufbau des Knochens oder das Einbringen von Wachstumsmitteln fördern die Regeneration und Heilung des zerstörten Gewebes. Wenn freiliegende Zahnhälse die Ästhetik beeinträchtigen, besteht im Zuge der chirurgischen Behandlung der Parodontitis die Möglichkeit, den harmonischen Verlauf des Zahnfleisches wiederherzustellen (Rezessionsdeckung, siehe auch ästhetische Zahnfleischkorrektur).