Digitale 3D-Planung von Implantaten

Präzision im Detail: Digitale 3D-Implantatplanung im PraxisZentrum Büdingen für optimale Ergebnisse

Eine hochwertige Implantatversorgung duldet keine Kompromisse. Die perfekte Stellung der künstlichen Zahnwurzeln im Kiefer ist entscheidend für einen langlebigen, gut zu pflegenden Zahnersatz.

Zur Positionierung von Implantaten setzen wir konsequent das sogenannte Backward-Planning ein. Dabei berücksichtigen wir von Anfang an Ihre spätere Prothetik und definieren ausgehend vom gewünschten Ergebnis „rückwärts“ die optimale Position des Implantats im Kiefer. Die Umsetzung der Planung erfolgt während der OP mittels einer individuell angefertigten Bohrschablone. Die Schablone leitet den Operateur während des Eingriffs und verringert die Fehlerquote signifikant.

Die hohe Präzision und Passgenauigkeit macht es dem zahnärztlichen Behandler möglich, die neuen Zähne auf dem Implantat zu verschrauben, anstatt sie zu zementieren. Damit entfällt das Risiko periimplantärer Entzündungen durch überschüssigen Zement. In besonderen Situationen kann der Zahnersatz entfernt werden, ohne die gesamte Prothetik zu erneuern.

Durch hochpräzise 3D-Planung und -Implantation können technische und biologische Komplikationen weitgehend vermieden werden.

Der chirurgische Eingriff erfolgt gezielt, schnell, minimalinvasiv und schonend. Aufwändige Anpassungen oder zahntechnische Kompromisslösungen entfallen, Ihr neuer Zahnersatz lässt sich einfach einsetzen und passt in der Regel auf Anhieb.