Zahn-Prophylaxe (PZR)

Flourit-Kristalle, bestehend aus Calciumflourid (CAF2). In einigen flouridhaltigen Zahnpasta-Produkten ist wasserunlösliches Calciumflourid, auch Flussspat genannt, in hochverdünnter Form enthalten. Flouride gehören neben gesunder Ernährung und täglicher Mundhygiene zu den Säulen für gesunde Zähne. Sie härten den Zahnschmelz und unterstützen die Kariesprophylaxe. Eine Überdosierung ist jedoch zu vermeiden.

Hygiene + Vorsorge + Prophylaxe –
Ihr Schlüssel für lebenslang gesunde Zähne

Erkrankungen effektiv vorbeugen - in kaum einem anderen Bereich der Medizin ist das so gut möglich wie in der Zahnheilkunde. Tägliche Mundhygiene, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Maßnahmen zur individuellen Prophylaxe und zum Schutz der Zahnoberflächen sind der Schlüssel für die Gesundheit von Zähnen und Mund. Im PraxisZentrum Büdingen unterstützen wir Sie dabei, Ihre dritten Zähne in eine ferne Zukunft zu verschieben. Das ist Teamarbeit, die sich lohnt. Die Rechnung ist einfach: weniger Bakterien, weniger Entzündungen, weniger Schäden an Zähnen und Zahnfleisch. Und ein natürlicher Zahn ist immer noch besser als der hochwertigste Zahnersatz.

Eine konsequente zahnmedizinische Prävention kann nicht oft genug gepriesen werden. 5 gute Gründe für Ihre Prophylaxe:

Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und
Mund können im Frühstadium erkannt und behandelt werden

Für Sie als Patientin oder Patient ist das weniger belastend und kostengünstiger. Die Rechnung ist einfach: weniger Bakterien, weniger Entzündungen, weniger Schäden an Zähnen und Zahnfleisch. Ein natürlicher Zahn ist noch immer besser als der hochwertigste Zahnersatz!

Mit kontinuierlicher Zahn-Prophylaxe können Sie Ihr Immunsystem stärken und eine Menge für Ihre Allgemeingesundheit erreichen

Die Wechselwirkung zwischen dentaler Gesundheit und Allgemeingesundheit wurde in vielen Studien weltweit nachgewiesen. Über entzündetes Gewebe können Bakterien und die von ihnen erzeugten Giftstoffe den Weg über die Blutbahn in weit entfernte Regionen des Körpers finden und dort zu krankhaften Prozessen führen (siehe auch Parodontitis).

Eine regelmäßige Zahnreinigung ist die günstigste Therapie, die sie ihren Zähnen bieten können.

Vorbeugende Maßnahmen zur Mund- und Zahngesundheit verringern nicht nur die Häufigkeit von Zahnschäden, sondern auch die Kosten für Zahnbehandlungen und -ersatz: für Sie als Patientin oder Patient und für unseren gesamten Gesundheitssektor. Zwar werden die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung von den Krankenkassen nur teilweise übernommen. Die Kosten für Zahnersatz, oralchirurgische Eingriffe oder Implantate können jedoch ganz andere Dimensionen erreichen und müssen zum großen Teil von Ihnen selbst getragen werden.

Prophylaxe in der Schwangerschaft vermindert das Risiko einer Frühgeburt.

Wenn Sie sich in der Familie Kinder wünschen, sollten Sie als künftige Mutter am besten schon vor der Schwangerschaft einen Prophylaxe-Termin bei uns wahrnehmen. Das Risiko einer Frühgeburt ist signifikant erhöht, wenn eine Parodontitis, eine Erkrankung des Zahnbetts, vorliegen sollte. In diesem Fall kann die rechtzeitige Diagnose und Therapie das Risiko von Komplikationen deutlich minimieren.

Zahnärztliche Behandlungsergebnisse werden langfristig stabilisiert.

Prophylaxe sichert den Erfolg nach der Eingliederung von hochwertigem Zahnersatz und trägt dazu bei, Behandlungsergebnisse, z.B. nach einer Parodontitis oder Implantation, zu erhalten.

Unsere Aktiv-Vorsorge für Ihre Mundgesundheit enthält folgende Bausteine:

Der Frische-Kick für Ihren Mund

Ihr/e Behandler/in untersucht zu Beginn der Behandlung ganz genau Zähne und Zahnfleisch. Sie erfahren, wo Schwachstellen sind und was in der täglichen Mundhygiene noch verbessert werden kann. Im ersten Schritt werden Zahnstein und infektiöse Beläge auch in Nischen und entlang des Zahnfleischrandes mit feinen Instrumenten gelöst.

Unser Wellnes-Plus: Ein erfrischendes Air-Polishing mit einem Luft- Pulver-Wasserstrahl. Der sanfte Strahl mit feinem Glycin-Pulver fühlt sich an wie ein kleiner Sandsturm im Mund. Er entfernt Beläge und Verfärbungen der Zähne an schwer erreichbaren Stellen und in den Zahnzwischenräumen. Mit den Belägen verschwinden auch Erreger, die Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne hervorrufen. Zurück bleibt ein frischer Geschmack.

Die anschließende Politur glättet Ihre Zähne und befreit sie schonend und effektiv von hartnäckigen Tee- oder Raucherbelägen. Auf den spiegelglatten Oberflächen können Erreger jetzt nur noch schwer Halt finden. Sauberer und frischer geht es nicht.

Zahnschutz mit Fluorid

Ihr Schutzschirm gegen Säureattacken

Nach der professionellen Zahnreinigung bietet es sich an, eine Schutzschicht aus Fluorid direkt auf die Zahnoberfläche aufzutragen. Das Spurenelement stärkt den Zahnschmelz, macht ihn widerstandsfähiger gegen Säureattacken aus der Nahrung und bewirkt einen effektiven Schutz vor Karies.

Antibakterieller Schutzlack

Ihre Abwehr gegen schädliche Keime

Chlorhexidin hat eine stark keimtötende Wirkung. Der Lack ist farblos und unsichtbar und wird an besonders karriesgefährdeten Stellen aufgetragen, z.B. an Zahnhälsen, am Zahnfleischrand, in Zahnzwischenräumen, an Rändern von Kronen oder in Zahnschmelzfissuren. Chlorhexidin-Lack und Fluorid ergänzen sich in der Prophylaxe ideal. Während Fluorid den Zahnschmelz stärkt, wirkt Chlorhexidin einer schädlichen Mikroflora entgegen.

Antibakterielle Spüllösungen

Effizient und entzündungshemmend

Medikamentöse Spülungen können die Prophylaxe, besonders die Therapie der Parodontose, wirkungsvoll unterstützen.

Schutzbeschichtung für Ihre Backenzähne

Die Kauflächen unserer Backenzähne verfügen über ein Relief aus Höckern und Grübchen, die sogenannten Fissuren. Oft sind sie so eng, dass die Entfernung von Zahnbelägen in diesen Bereichen unmöglich sein kann. Die frühzeitige, vorbeugende Versiegelung dieser Fissuren ist in der modernen Zahnheilkunde ein elementarer Bestandteil der Prävention. Die aufgetragene Schutzschicht ebnet die Kauflächen und erleichtert die tägliche Zahnpflege. Bakterielle Beläge finden jetzt kaum noch Nischen, in denen sie anhaften können. Für lange Zeit bleiben die Kauflächen Ihrer Zähne vor Karies geschützt.

Wissenschaftliche Kontrolluntersuchungen bestätigen gute Langzeiterfolge. Selbstverständlich können nur gesunde Zähne versiegelt werden. Deshalb sollte bei Kindern die Versiegelung der bleibenden großen Backenzähne möglichst bald nach dem Durchbruch der jeweiligen Zähne erfolgen. Abhängig von der Form der Zähne und dem individuellen Kariesrisiko kann eine Versiegelung weiterer Zähne angezeigt sein. Bei Erwachsenen kann eine Versiegelung der Fissuren bei hohem Kariesrisiko in Erwägung gezogen werden.