Weitere oralchirurgische Leistungen

Aufnahme aus dem Rasterelektronenmikroskop. Auf dem Bild sind die Zungenwarzen im Querschnitt zu sehen, das Bindegewebe ist grau, die Epidermis rot und die abschuppenden Epithelzellen orange dargestellt. Zwischen und auf den schuppigen Epithelzellen sitzen Bakterien, die zur Mundflora gehören, aber auch Mundgeruch verursachen können.

Weitere oralchirurgische Leistungen im PraxisZentrum Büdingen

Die Oralchirurgie, umgangssprachlich auch als Kieferchirurgie bezeichnet, umfasst alle Gebiete der zahnärztlichen Chirurgie. Neben den separat beschriebenen Leistungen wie Weiszeitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Augmentation, Zystenentfernung, Freilegung verlagerter Zähne möchten wir Ihnen hier weitere Therapien vorstellen, die im PraxisZentrum Büdingen zur Anwendung kommen.

Gerade in der Oralchirurgie ist die Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt, aber auch Ihrem Kieferorthopäden, dem Kinderarzt und anderen Spezialisten sehr wichtig. Eine offene Kommunikation und aufeinander abgestimmte Behandlungspläne sind wichtig für den erfolgreichen Verlauf Ihrer Therapie. Auf chirurgischem Gebiet unterstützen wir Ihren zahnärztlichen Behandler mit einem umfangreichen Spektrum auf dem Gebiet der Diagnostik sowie bei der schmerzfreien chirurgischen Versorgung von Erkrankungen, Verletzungen oder Fehlstellungen im Bereich von Zähnen, Kiefer, Zahnfleisch und Mundschleimhaut.

Operation der Kieferhöhle

Konflikte zwischen Kieferhöhlen und Zahnwurzelspitzen lösen

Druckgefühl und Schmerzen in der Kieferhöhle sind eine unangenehme Sache. Eine Sinusitis (Kieferhöhlenentzündung) kann von der Nase (rhinogen) oder von den Zähnen (dentogen) ausgehen. Manchmal ist es gar nicht so leicht, einen klaren Trennstrich zu ziehen. Um den Beschwerden auf den Grund zu gehen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, ist die Zusammenarbeit von HNO-Arzt, Zahnarzt und MKG-Chirurg sinnvoll und zielführend. Geht die Entzündung von den Zähnen aus, sind Sie bei Ihrem Zahnarzt goldrichtig, da zunächst die zugrundeliegende Zahnproblematik beseitigt werden muss. Ursachen können z.B. entzündete Zahnwurzelspitzen, ein entzündetes Zahnimplantat, Zysten im Oberkiefer oder tiefe Zahnfleischtaschen sein. Über längere Zeit unbehandelt können diese Entzündungen den dünnen Oberkieferknochen auflösen und Keimen aus der Mundhöhle den Weg in die Kieferhöhle frei machen.

Bei der MKG-Chirurgie im PraxisZentrum Büdingen kann die Revision der Kieferhöhle mit dem Entfernen eines Zahnes oder eines entzündeten Implantats einhergehen. Durch eine minimale Öffnung tragen wir krankhaftes Gewebe ab und spülen die Kieferhöhle anschließen mit desinfizierenden Lösungen. Die zwischen Mundhöhle und Kieferhöhle entstandene Öffnungen wird durch einen Schleimhautlappen wieder verschlossen. Sie werden erleichtert sein, den Entzündungsherd los zu sein und bald spüren, wie sich Ihr Wohlbefinden verbessert.

Mundschleimhaut- und Kieferveränderungen behandeln

Gut- und bösartig unterscheiden

Gesunde Mundschleimhaut ist rosa und mit Speichel benetzt. Krankhafte Veränderungen können sich beispielsweise durch wunde Stellen, Verfärbungen, Verhärtungen oder eine Zunahme des Gewebes bemerkbar machen. Ist das der Fall, muss schnell gehandelt werden. Handelt es sich bei der Veränderung um die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms, kann eine frühe Diagnose und Therapie erheblich dazu beitragen, die Ausbreitung zu stoppen und ein Übergreifen auf andere Organe zu verhindern. Zögern Sie also nicht, Ihren Zahnarzt oder MKG-Chirurgen aufzusuchen.

Glücklicherweise sind bösartige Tumoren im Mundraum selten. Um Gewissheit zu bekommen, entnehmen wir bei örtlicher Betäubung eine kleine Probe des veränderten Gewebes und senden es zur pathologischen Untersuchung. Durch unser interdisziplinäres Netzwerk und die Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachabteilungen von Universitätskliniken können wir Ihnen innerhalb von wenigen Tagen nach dem Befund eine zielgerichtete Therapie vorschlagen.

Lippen- und Zungenbändchen korrigieren

Wenn es zu kurz oder zu straff ist

Die Lippenbändchen befinden sich zwischen Lippen und Zahnfleisch, mittig am Ober- und Unterkiefer. Mit der Zunge sind sie die winzigen Häutchen oberhalb bzw. unterhalb der Schneidezähne gut zu ertasten. Ist das Bändchen zu stark ausgeprägt, entstehen Zugkräfte, die dazu führen können, dass zwischen den Schneidezähnen eine Lücke entsteht. Der ästhetische Eindruck ist aber nur ein Aspekt. Wenn infolge eines zu kurzen Lippenbändchens die Sprachentwicklung und das Kauen beeinträchtigt werden oder gar die Gefahr besteht, dass sich das Zahnfleisch durch die kontinuierliche Krafteinwirkung zurückzieht, kann ein kleiner operativer Eingriff nach dem ersten Zahnwechsel das Bändchen in Form bringen und spätere Beeinträchtigungen verhindern.

Auch das Zungenbändchen kann Schwierigkeiten bereiten, wenn es zu kurz oder zu breit ist. Es befindet sich unter der Zunge und spannt sich, wenn man die Zungenspitze in Richtung des Rachens bewegt. Ist es zu kurz, kann die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt sein, was schon bei Säuglingen zu einer Beeinträchtigung der Nahrungsaufnahme und Problemen beim Stillen führen kann. Auch zur Vermeidung spätere Sprachstörungen kann der Kinderarzt die kleine Korrektur im frühen Kindesalter empfehlen.

Für Kinder haben wir bei der im PraxisZentrum Büdingen ein ganz großes Herz! Es ist uns sehr wichtig, dass unsere kleinen Patientinnen und Patienten Zeit Ihres Lebens frei von Angst in eine (Zahn)Arztpraxis gehen. Zur Vermeidung von traumatischen Erfahrungen bieten wir nahezu alle Behandlungen in Vollnarkose oder im Dämmerschlaf an. Wir stimmen mit Ihnen ganz genau ab, welche Behandlungen nötig und sinnvoll sind. Ihren Zahnarzt und den Kinderarzt beziehen wir in diese enge Abstimmung ein.

Speichelsteine entfernen

Beseitigen, was fehl am Platz ist

Sie werden sich wahrscheinlich fragen, wie es möglich ist, dass sich aus flüssigem Speichel ein Stein entwickelt. Die Ursachen können in einer zu niedrige Trinkmenge liegen oder in anderen Erkrankungen, die zu einer Verdickung des Speichels führen. Aus den mineralischen Bestandteilen des Speichels können sich dann millimeter- bis zentimetergroße Steine bilden und eine der Speicheldrüsen verstopfen. Meist treten erst in diesem Stadium Beschwerden, wie Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Fieber oder eine Entzündung der Ohr- oder Mundbodenspeicheldrüsen auf.

Ob den Beschwerden ein Speichelstein zugrunde liegt, können wir oft schon durch Tasten ermitteln. Gewissheit gibt eine 3D-Bildgebung, bei einem Radiologen. Je nach Lage des Steins ist eine ambulante Entfernung im PraxisZentrum Büdingen oder im Rahmen eines stationären Aufenthalts möglich. Wir beraten Sie gerne.