Chirurgische Wurzelspitzenresektion

Lichtmikroskopische Aufnahme eines horizontalen Schnitts durch einen Backenzahn. Der schlitzförmige Wurzelkanal (Mitte) enthält das lebende Zahnmark (nicht zu sehen), das den weichen zentralen Kern bildet, der Blutgefäße und Nerven mit dem Zahn verbindet. Die Kanäle sind von einer hantelförmigen Schicht aus hartem, mineralisiertem Dentin (schwarz und weiß) umgeben. Röhrchen, die durch diese Schicht strahlenförmig verlaufen, produzieren lebenslang Dentin. Das Dentin wird von einer dünnen Schicht aus knochenähnlichem Material, dem Zement, bedeckt. Dieses ist durch das parodontale Ligament (hellgelb) mit dem Zahnfleisch und dem Kiefer verbunden, das die Bewegung beim Kauen ermöglicht.

Wurzelspitzenresektion:
Präzise chirurgische Lösungen für Zahnerhalt im PraxisZentrum Büdingen

Eine Wurzelspitzenresektion (WSR) ist häufig die letzte Chance, einen durch Entzündung geschädigten Zahn zu erhalten. Vor dem chirurgischen Eingriff ist es wichtig zu prüfen, ob der Zahn überhaupt erhaltenswürdig ist. In dieser Phase unterstützen wir Ihren Zahnarzt mit moderner Diagnostik. Unser 3D-Röntgengerät (DVT) macht es möglich, die Ausgangssituation genau analysieren: Wie verlaufen die Wurzelkanäle, wurden bei einer vorangegangenen Zahnwurzelkanalbehandlung alle gefunden und abgefüllt, wo befindet sich der Entzündungsherd, liegt eventuell eine Fraktur der Zahnwurzel vor? Ist die Prognose vielversprechend, kann die WSR Ihren Zahn noch viele Jahre erhalten.

Im Unterschied zur Wurzelkanalbehandlung, bei der ein Zahn von innen behandelt wird, gelangt der Behandler bei der WSR von außen zu den entzündeten Strukturen. Das Zahnfleisch wird ein kleines Stück geöffnet, die Wurzelspitze gekappt, der Krankheitsherd entfernt und die Wurzel von unten mit einem speziellen Zement gefüllt. Der Einsatz unseres OP-Mikroskops macht es möglich, mit Vergrößerung in den Behandlungsbereich hinein zu zoomen und die Anatomie der Wurzelspitze im Detail sichtbar zu machen. Für Sie bedeutet das mehr Präzision, einen schonenden Eingriff, schnellere Heilung und langfristig bessere Erfolgsaussichten für den Zahnerhalt.

Wenn Sie wünschen, versetzen wir Sie während des kleinen Eingriffs in einen angenehmen Dämmerschlaf (Sedierung).