PRF-Eigenbluttherapie

PRF-Eigenbluttherapie im PraxisZentrum Büdingen
03.05.2024 ・ PraxisZentrum Büdingen

PRF-Eigenbluttherapie – Wundheilung mit der Kraft der Natur

In uns steckt die Kraft der Selbstheilung. Wir alle haben es schon erlebt:
Ein Sturz, ein aufgeschürftes Knie, eine Schramme am Ellenbogen. Schon in dieser Schrecksekunde beginnt die Wundheilung. Der Körper setzt Fibrin frei, ein körpereigenes, wasserunlösliches Protein. Gemeinsam mit den Blutplättchen, den Thrombozyten, stoppt es die Blutung und verschließt die Wunde mit einem feinen Film. Geschützt unter dieser Schicht kann sich neues Gewebe bilden. Diesen wundheilenden Effekt macht sich die Medizin schon seit langem zu Nutze und genau hier setzen wir im PraxisZentrum Büdingen mit unserer PRF-Therapie an.

Wie funktioniert PRF?

Am Tag der OP spenden Sie einige Milliliter Blut für sich selbst. Das Blut wird in einer medizinischen Zentrifuge aufbereitet und in seine Bestandteile aufgespalten. Übrig bleibt PRF (Platelet Rich Fibrin, deutsch: Thrombozyten reiches Fibrin) – ein heilendes, Wachstum stimulierendes Elixier, das Ihrem Körper direkt am Operationsfeld wieder zugeführt werden.

Welche Anwendungsgebiete gibt es für PRF?

Wir setzen das PRF-Verfahren in der Zahnmedizin und Oralchirurgie, vor allem im Bereich des Kieferknochens, ein. Empfohlen wird die Therapie auch bei Wurzelspitzenresektionen und bei der Entfernung von Weisheitszähnen, besonders im Unterkiefer.

Wie profitieren Sie von PRF?

Ihr Wundheilungsbeschleuniger wird als 100%iges Produkt ihres eigenen Körpers eigens für Sie selbst hergestellt. Es gibt keine künstlichen Zusätze oder körperfremde Elemente. Allergien sind somit ausgeschlossen. Das Geweberegeneration wird beschleunigt, die Wunde heilt schneller bei vermindertem Infektionsrisiko. Sie werden merken, dass Sie kaum Schmerzen haben und weniger Schwellungen oder gar Entzündungen auftreten. Selbst die Einnahme von Antibiotika kann nach dem Eingriff reduziert werden.