Behandlungskonzept

Unsere Leitidee für Ihre Behandlung

Vom ersten persönlichen Kontakt bis zum Abschluss Ihrer Therapie und darüber hinaus möchten wir Ihnen als medizinische Berater und Behandler zuverlässig, kompetent und respektvoll zur Seite stehen. Unser Behandlungskonzept fasst zusammen, wie wir im PraxisZentrum Büdingen unsere Aufgabe verstehen und unsere Verantwortung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten definieren. Was heißt das für Sie konkret?

Unkompliziert und schnell

Während unserer Praxiszeiten können Sie telefonisch unter der Rufnummer 06042 – 3543 einen Termin vereinbaren. Wir bemühen uns darum, die Wartezeiten kurz zu halten. Das gilt natürlich auch in unseren Wartezimmern. Bei akuten Beschwerden oder Schmerzen erhalten Sie noch am gleichen Tag einen Termin, auch wenn Sie noch nicht bei uns behandelt wurden.

Ganzheitlich und gründlich

Wir nehmen uns Zeit für Sie und besprechen Ihr Anliegen ungestört, ausführlich und ohne Zeitdruck. Sie schildern uns Ihre Wünsche oder Beschwerden und informieren uns über mögliche allgemeinmedizinische Vorerkrankungen (Anamnesefragebogen). Wir machen uns ein Bild von Ihnen – auch im Wortsinn. Moderne Bildgebungsverfahren, z.B. unser DVT-Röntgengerät, unterstützen die Diagnostik. Wir verstehen uns als Mitglieder eines interdisziplinär arbeitenden Fachärzteteams und beziehen je nach Symptomen auch die Spezialisten anderer Fachgebiete mit ein. Für eine ganzheitliche Diagnose und Therapie kooperieren wir mit Hausärzten, Dermatologen, Zahnärzten, Augenärzten, Kinderärzten, HNO-Ärzten, Kieferorthopäden, Orthopäden, Neurologen, Internisten, Onkologen, Gynäkologen, Schmerztherapeuten, Immunologen, Rheumatologen, Umweltmedizinern, Psychologen, Physiotherapeuten und Osteopathen.

Individuell und transparent

Anhand der Befunde besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten der Behandlung. Wir informieren Sie transparent und ausführlich darüber, wie wir in Ihrem speziellen Fall vorgehen würden. Wir zeigen Ihnen Alternativen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach einer Lösung, die Ihnen in Ihrer derzeitigen Lebenssituation am besten zusagt. Das Wissen und die Erfahrungen der Fachkolleginnen und -kollegen unserer Praxis fließen zu Ihrem Nutzen in diesen Prozess ein. Sie erhalten im Vorfeld einen Überblick über die Kosten, die auf Sie zukommen. Und wenn es dann noch Fragen gibt? Kein Problem, bitte sprechen Sie alles offen an. Wir gehen ausführlich auf Ihre Fragen ein und nehmen auch Ihre Ängste ernst. Es ist uns wichtig, dass Sie Ihre Entscheidung bewusst und gut informiert treffen. Nehmen Sie sich Zeit. Wir werden Sie niemals zu einer übereilten Entscheidung drängen. Selbstverständlich akzeptieren wir, wenn Sie eine zweite Meinung einholen wollen und unterstützen Ihr Anliegen.

Vorbeugend, maßvoll, mikroinvasiv und schmerzfrei

„Vorbeugen ist besser als Heilen!“ – der Gedanke geht auf Hippokrates zurück und ist alles andere als überholt. So sehen auch wir das. Es ist immer besser, zu erhalten als zu restaurieren oder gar zu ersetzen, denn in allem, was wir tun, sind wir uns bewusst, dass die Natur (meist) die besten Lösungen bietet. Ihr Bestreben, gesund zu bleiben, unterstützen wir im PraxisZentrum Büdingen mit Konzepten für eine wirkungsvollen Prophylaxe.

Bei medizinischen Behandlungen setzen wir auf eine Therapie nach Maß. Das Maß der Dinge sind dabei allein Sie - als Mensch und Patientin oder Patient mit Ihrer individuellen Geschichte und Ihren persönlichen Wünschen. Ihre Selbstbestimmung respektieren wir zu jedem Zeitpunkt.

Für operative Eingriffe gilt: So wenig und so sanft wie möglich, so viel wie nötig. Wir setzen auf eine feinfühlige, mikroinvasive Chirurgie, die präzise an Ort und Stelle wirkt und bestehende Strukturen rundherum schont – unterstützt von moderner Medizintechnik. Für chirurgische Eingriffe stehen Vergrößerungshilfen, wie z.B. unser OP-Mikroskop und Lupenbrillen zur Verfügung. Zeitgemäße Therapiekonzepte, wie zum Beispiel die gewebeschonende Piezo-Chirurgie oder die Behandlung mit Eigenblut, verringern das Risiko von Komplikationen und beschleunigen den Heilungsprozess. Alle Behandlungen erfolgen schmerzfrei – mit lokaler Betäubung, auf Wunsch im Dämmerschlaf (Sedierung) oder in ambulanter Vollnarkose mit einem erfahrenen Anästhesisten.

Freundlich und aufmerksam

Ihren Besuch im PraxisZentrum Büdingen möchten wir so angenehm wie möglich gestalten. Das fängt bei Ihrer Ankunft an. Die Praxis ist vollständig barrierefrei. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie auf dem Hof kostenlos einen Parkplatz benutzen. Der Zugang ist ebenerdig, im Haus gibt es einen Aufzug.

Nach einem operativen Eingriff können Sie unsere Praxis über einen separaten Ausgang verlassen und von dort über das Treppenhaus direkt ins Auto Ihrer Begleitperson steigen.

Nach der OP sind wir im Notfall rund um die Uhr erreichbar, auch am Wochenende und außerhalb unserer Sprechzeiten über ein spezielles Notfalltelefon.

Wichtige Informationen zu Narkose und Verhaltenstipps für eine schnelle Heilung können Sie sich hier in unserem Downloadbereich herunterladen. Wenn Sie von außerhalb kommen und im historischen Büdingen übernachten möchten, helfen wir Ihnen gerne, eine gemütliche Unterkunft zu finden.